Emmanuel Carrère

französischer Schriftsteller, Regisseur und Drehbuchautor; Romane, Drehbücher, Biografien, u._a. "Der Widersacher", "Limonow", "Alles ist wahr", "Das Reich Gottes"; Filme u._a.: "Retour à Kotelnitch", "La moustache"

* 9. Dezember 1957 Paris

Herkunft

Emmanuel Carrère wurde am 9. Dez. 1957 in Paris als Sohn eines Versicherungsdirektors und der Historikerin Hélène Carrère d'Encausse geboren. Seine Mutter ist Mitglied der Académie française und bekleidet dort seit 1999 das hohe Führungsamt eines Secrétaire perpétuel, zu Deutsch Sekretär auf Lebenszeit.

Ausbildung

C. besuchte in Paris die Schule und studierte am Institut d'études politiques von Paris.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Veröffentlichungen

Künstlerische Einordnung und erste VeröffentlichungenNach dem Militärdienst in Indonesien wurde er zunächst Filmkritiker und Journalist. Mit seinen Romanen etablierte sich C. als einer der erfolgreichsten französischen Schriftsteller seiner Generation, dennoch schreibt er gelegentlich weiterhin Reportagen und ist in der Filmwelt aktiv (s. u.). Seine Bücher "verbinden Literatur, Reportage, Essays und Autobiografie auf neuartige Weise" lobte ZEIT Literatur (3/2016) und meinte weiter, alle seien "zugleich Porträts des modernen Schriftstellers beim Zurechtkommen mit und Verzweifeln an einem Stoff". "Das Entscheidende ist nicht, dass es sich ...